Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke schafft Vertrauen, Loyalität und Enthusiasmus in der gesamten Organisation. Indem Sie dadurch eine unverwechselbare Unternehmenskultur und Markenidentität zum Leben erwecken, werden Sie dadurch große Talente anziehen. Wir verraten Ihnen, warum das Thema Employer Branding noch nie so wichtig war.

Eine stabile Marke ist das Produkt aus gründlicher Recherche, umfassendem Benchmarking, Tests und Validierung. Diese ist über viele Kanäle, sowohl intern als auch extern, wirksam und fördert die Position Ihres Unternehmens in einem wettbewerbsintensiven Markt, um Talente zu finden und zu halten.

Wenn Sie sich die Mühe machen, Ihre Arbeitgebermarke zu definieren und zu integer umzusetzen, ist es die Mühe wert, sicherzustellen, dass sie zu einhundert Prozent erfolgreich eingeführt wird, um die erhoffte Wirkung zu erzielen und nach außen hin authentisch zu wirken. Diese Punkte sollten Sie dabei stets im Auge behalten:

  • Authentizität – die Wahrnehmung einer authentischen Unternehmensführung durch einen Mitarbeiter ist der stärkste Prädiktor für Arbeitszufriedenheit, Engagement für das Unternehmen und Freude an der Arbeit
  • Transparenz – ein wertebasierter Ansatz von Unternehmen wird immer beliebter
  • Mitarbeiterfokus – die besten Arbeitgeber bieten ein positives Umfeld, das die Mitarbeiter zu Höchstleistungen ermutigt
  • Arbeitnehmer – sind bereit, Ihre positiven Arbeitgeber-Markengeschichte weiterzugeben
  • Kontinuierliches Lernen – zur Anpassung Ihrer Strategie für optimale Leistungen

Wenn Sie neben externem Input auch Daten sammeln und zusammenzustellen, ist es wichtig, die gewonnenen Informationen auszuwerten und zu nutzen. Eine anpassungsfähige Employer Branding-Strategie ist in einem ständig ändernden Wettbewerbsumfeld sehr wichtig.

Online-Präsenz

Sich entwickelnde Beschäftigungstrends bedeuten, dass Unternehmen agil und lebendig innerhalb ihrer Social-Media-Kanäle sein müssen. Somit bauen diese eine Kultur auf, die eine großartige Umgebung für alle Mitarbeiter, Kunden und potenzielle Bewerber schafft.

Welche Formate?

Konzentrieren Sie sich dort auf stark nutzergenerierte Inhalte. Menschen kommen mit Menschen in Kontakt, sodass Ihre Inhalte diese Realität widerspiegeln sollte. Teilen Sie Live-Veranstaltungen, stellen Sie nach und nach einzelne Mitarbeiter vor, welche ermöglichen, Ihre Unternehmenskultur zu teilen. Mitarbeiter sind in erster Linie die beste Einstellungsquelle.

Videos und soziale Medien erfreuen sich bei Bewerbern zunehmender Beliebtheit, und Webinare, die virtuelle Aktivitäten für Interessierte anbieten, sind relativ kostengünstig und einfach zu organisieren. Gleichzeitig bieten sie kreative und innovative Möglichkeiten, um eine weitreichende Wirkung zu erzielen und gleichzeitig das Bewusstsein bei Ihren Zielgruppen zu erhöhen.

Fazit

Wenn Sie Ihr Employer Branding definieren und umsetzen, können Sie nicht von vornherein genau wissen, was auf welcher Ebene funktionieren wird. Seien Sie darauf vorbereitet, agil und reaktionsschnell zu sein. Bedenken Sie auch, dass die Entwicklung eines solchen Konzepts langwierig ist und gut durchdacht werden muss.

Ein messbarer Einfluss entsteht nur durch eine authentische Umsetzung der Arbeitgebermarke, die über Ihren gesamten Rekrutierungsprozess, über Mitarbeiter und Kanäle gelebt werden muss. Diese Arbeitgebermarke erleichtert die Anziehung und Bindung von Qualitätsarbeitskräften. Eine aussagekräftige Erfahrung Ihrer Arbeitgebermarke wird bei den Stakeholdern auf Resonanz stoßen und Ihr Unternehmen gleichzeitig als einen erstklassigen Arbeitgeber, mit Top-Mitarbeitern und Spitzenleistungen charakterisieren.