Liebe Leserin und Leser,
kennen Sie das auch? Man hat eine gewisse Vorstellung davon, etwas Neues anzupacken, was man schon länger „auf dem Schirm“ hat. Aber es tut sich einfach nix, man kommt nicht voran. Und dann….?

Dieses Szenario ist auch uns sehr bekannt. Lange Zeit haben wir uns im Verband mit der Frage beschäftigt: Warum sollen wir mehr kommunizieren? Wozu eigentlich? Mit wem? Für wen? Wann und welche Medien sollen wir nutzen, um unsere Arbeit zu präsentieren? Dabei kamen sogleich Zweifel auf. Eine Frage, die wir uns stellten, lautete: Hat man nicht als Mitglied schon genügend in seinem eigentlichen Job zu tun?

Unsere Mitglieder sind Experten für unterschiedliche Aufgaben und Themen einer Personalleitung in Unternehmen. Unser Anspruch lautet, Probleme unserer Kunden zu lösen und Herausforderungen zu meistern – nachhaltig, zuverlässig und professionell. Das betrifft unter anderem die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, die Personalentwicklung sowie die Verbesserung des Firmenimages.

Bei einem Tages-Workshop zum Thema „Medienarbeit – Wie schreibe ich eine Pressemitteilung, einen Blog-Artikel und einen Linkedin-Post“ am 16. Juni 2023 in Kleinlüder bei Fulda haben wir uns ausführlich mit oben genannten Fragen beschäftigt.

Beim Meinungsaustausch wurde uns bewusst, dass wir mit unserer täglichen Personal-Dienstleistung für unsere Auftraggeber immer wieder zu guten und nachhaltigen Problemlösungen vor Ort beitragen. Unsere Arbeit ist in der Tat wertvoll. Seit vielen Jahren sind Firmen Kunde von uns selbstständigen Personalleitern. Das Vertrauen nach Jahren der Kooperation könnte kaum größer sein.

„Was man nicht sieht, nicht versteht oder nicht anfassen kann, wird nicht gekauft“.

Jenes Vertrauen ist ebenso wichtig in der Außenkommunikation. Sie kennen vielleicht diese Redewendung: „Was man nicht sieht, nicht versteht oder nicht anfassen kann, wird nicht gekauft“.

Das heißt: Wir möchten ein Verband zum „Anfassen“ sein. Wir möchten, dass Sie, liebe Leserin und Leser, unsere Arbeit besser verstehen, den Wert unserer Dienstleistung schätzen lernen. Das erreichen wir nur, wenn wir mit Ihnen persönlich in Kontakt treten.

Dabei stellen wir ab sofort auf unserem Blog beispielsweise erfolgreiche Projekte vor und vor allem den Nutzen, den unsere Kunden dadurch gewinnen. Sie profitieren von unserer Expertise. Wir informieren Sie über das, was uns ausmacht, was uns antreibt. Auch das schafft Vertrauen!

Abschließend noch eine Bitte: Nutzen Sie die Chance, mit uns in Kontakt zu treten. Zum Beispiel können Sie die Kommentarfunktion nutzen, die Sie am Fußende eines jeden Blog-Artikels finden. Schreiben Sie uns, wenn Ihnen ein Artikel gefallen oder nicht – oder wenn Sie eine Frage dazu haben. Löchern Sie uns mit Fragen zu unserer Arbeit! Der persönliche Meinungsaustausch mit Ihnen auf unserem Blog – zum gegenseitigen Nutzen – liegt uns besonders am Herzen! Wir freuen uns über Ihre Meinung und ebenso über Ihre Themenvorschläge!

Ihr BVSP-Verband
Olaf Gärtner, 1. Vorsitzender

Mainz, im Juli 2023