Nach langjähriger Berufserfahrung in HR-verantwortlichen Positionen bei großen Unternehmen ist Thomas Geilhardt seit 2021 selbstständiger Berater, Business Coach, Moderator und HR-Manager und seit Mitte 2022 Mitglied im BVSP.

„Es“ passierte bei einer Fachtagung des Bundesverbands „Die KMU-Berater“ in Ingolstadt, an der der heute 59-jährige „Jungunternehmer“ teilnahm. Dort lernte er den ebenfalls anwesenden BVSP-Vorsitzenden Olaf Gärtner kennen. Die beiden kamen ins Gespräch und alsbald war Thomas Geilhardt von den Vorzügen einer BVSP-Mitgliedschaft überzeugt.

Hauptmotiv, dem Verband beizutreten, war für ihn die Perspektive, sich mit Persönlichkeiten im gleichen Anforderungs- und Arbeitsumfeld auszutauschen. „Neben dem fachlichen Austausch, der hauptsächlich in Form eines wöchentlichen Online-Frühstücksgesprächs stattfindet, habe ich beim BVSP eine sehr nahbare und hilfsbereite Gemeinschaft vorgefunden und es macht mir Freude, ein Teil davon zu sein“, sagt Thomas Geilhardt. Seine bisherigen Erfahrungen mit unbürokratischer gegenseitiger Unterstützung sind sehr positiv.

Nicht zuletzt deshalb erklärte er sich bereit, dem Vorstand beizutreten. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand nachgewählt und so ist er mit der neuen Stellvertreterin Petra Gerweck, Olaf Gärner als Vorsitzendem und Ralf Riesner als Schatzmeister im Leitungsteam. Er freut sich darauf, mit seinem Know-how und neuen Ideen die Attraktivität des Verbands zu erhöhen.

Werdegang

Er ist professionell neugierig und steht für lebenslanges Lernen. Dies ist Grundvoraussetzung in seinem Metier, vor allem für eine Interims-Führungskraft, die immer wieder den Standort wechseln darf. Neues Umfeld, neue Kollegen, neue Aufgabenstellungen! Wie kam er dazu?

Der gebürtige Kölner war schon früh offen für alternative Wege. Bereits in seinem Psychologiestudium an der Technischen Hochschule in Aachen sprachen ihn die Möglichkeiten für den Einsatz in der Wirtschaft, insbesondere die Arbeits- und Organisationspsychologie, an. Zur damaligen Zeit eine neue Orientierung für die wissenschaftliche Qualifikation als Psychologe.

Nach dem Studium arbeitete er als Personalreferent bei Daimler in Stuttgart und beim Kaufring in Düsseldorf. Danach zog der Rheinländer mit seiner jungen Familie nach Nordbayern, war wiederum als Personalleiter beim Fränkischen Überlandwerk, beim Energieversorger N-ERGIE in Nürnberg und den Stadtwerken München tätig. Berufsbegleitend studierte er BWL an der FernUniversität in Hagen und später Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Im Jahr 2021 entschied sich Thomas Geilhardt, einen neuen Weg einzuschlagen. Nach einer Business-Coach-Ausbildung an der Akademie Professio in Ansbach stieß er auf das Thema Interimsmandat und schließlich auf den BVSP, wo er sein langjähriges Know-how und seine beruflichen Interessen einbringen kann.

Ein Beispiel dafür ist ein verbandsinternes Projekt zum Thema Prozessmodellierung im HR-Bereich. Ein Kollege hatte hier tiefe Erfahrungen und konnte Thomas Geilhardt beraten. Dies war eine gute Grundlage für seine Verpflichtung als Interim Human Resources Manager durch die HGK Shipping GmbH in Luxemburg im zweiten Halbjahr 2022.

Nach einem Interimsmandat bei der SCHUFA Holding AG in Wiesbaden als Personalleiter beginnt er ab Oktober in derselben Funktion bei den Stadtwerken Göttingen. Dabei betont Thomas Geilhardt, dass wie jedes Unternehmen auch jede Personalleitung spezielle Anforderungen stellt. „Insbesondere gilt es, mit Respekt und Offenheit mit den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen im Personalbereich die Arbeit zu gestalten“, sagt er.

Nebenbei ist Thomas Geilhardt seit 2021 an der Fakultät für Betriebswirtschaft der TH Nürnberg engagiert und besitzt dort einen Lehrauftrag für individuelle Kompetenzentwicklung. Drei ihn und seine Arbeit prägenden Werte sind ihm besonders wichtig: Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Dies kommuniziert er auch auf seiner persönlichen Homepage www.thomas-geilhardt.de

Ehrenamtlich ist der Wahlfranke politisch in der Kommunalpolitik aktiv: Dort bekleidet er das Amt des Vorsitzenden des FDP-Kreisverbands Weißenburg-Gunzenhausen.

Mit dem Vorstandsposten im BVSP gesellt sich ein weiteres Ehrenamt hinzu und auch hier will Thomas Geilhardt seine Tugenden Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit beweisen. Seine Mitstreiter dürfen sich darüber freuen.