In gemeinsam verbrachter Freizeit können Vertrauen wachsen und freundschaftliche Bande vertieft werden, die einen beruflichen Interessenverband zu einer „Community“ werden lassen, die auch aus persönlicher Verbundenheit zusammenhält.

Vom 22. bis 24. September 2023 fand wieder ein solches Treffen als Partnertagung statt. Die Mitglieder trafen sich in Überlingen am schönen Bodensee, um dort zu tagen. Eingeladen waren auch die Lebenspartner, was dem Begriff Partnertagung bewusst eine weitere Bedeutung verleiht.

Die regelmäßig im Herbst stattfindende Veranstaltung dient dem Zusammenhalt der Mitglieder. Sie hat zudem einen kulturellen Anteil, der von einem Mitglied in seiner Heimatregion – hier Reinhard Gschwandtner mit Partnerin Nadia Weller – organisiert wird. „Unser Verband ist familiär geprägt: Überall dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, entsteht Familie. Und das tun wir und sind wir“, sagt Vorstandssprecher Olaf Gärtner und ergänzt: „Auch wenn der BVSP ein Verband von Personalprofis ist, besitzen doch alle auch eine Rolle im privaten Leben, die sie mindestens genauso ausmacht.“ Aus diesem Grund sind auch die Kinder der Mitglieder bei den Treffen gern gesehen.

Dieses Jahr stand das „Schwäbische Meer“ im Vordergrund. Neben der obligatorischen Mitgliederversammlung, dem fachlichen Austausch zu tagesaktuellen Themenstellungen und Lösungsansätzen, kam auch der Freizeitanteil nicht zu kurz. „Es ist ein Unterschied, ob du im Spaziergang ein Thema erörterst, wenn es dir gerade in den Sinn kommt. Denn es werden dabei Themen besprochen, die vorher gar nicht auf der Agenda waren“, erzählt unser Vorsitzender.

Vierköpfiger Vorstand stellt Weichen für die Zukunft

Im offiziellen Teil der Tagung stand eine Nachwahl für den Vorstand an, dem neben Olaf Gärtner und Ralf Riesner ab jetzt Petra Gerweck aus Wetzlar und Thomas Geilhardt aus Pleinfeld angehören. Diese Wahl war nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Gerhard Schomburg notwendig geworden. Weitere Themen waren unsere Medienarbeit, die Gewinnung neuer Mitglieder sowie Kooperationen.

Olaf Gärtners Fazit des Wochenendes fiel überaus positiv aus: „Ein Wiedersehen – ohne Maßnahmen der Pandemie – ist für einen Verein oder Verband endlich wieder Normalität. Wir haben es genossen, uns in entspannter Atmosphäre und sommerlichen Temperaturen wieder mit Energie zu betanken. Auch, dass gleich zwei Mitglieder im Vorstand nun neu sind und mitarbeiten, macht mich stolz, ein Mitglied in diesem Berufsverband zu sein.“

Die nächste Partnertagung wird im September 2024 stattfinden. Im Frühjahr des kommenden Jahres treffen sich die Mitglieder beim nächsten Akademietag am Brombachsee. Bis zu drei Akademietage sieht das Jahresprogramm des Verbands vor. Dabei stehen unterschiedliche Themen auf der Agenda. Bei diesen Treffen freut sich der Vorstand wie auch die Mitglieder generell, mit den neuen Mitgliedern dann in den intensiveren persönlichen Kontakt und Austausch zu treten.